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IT-Management an Hochschulen

Vom IT-Spezialisten zum TOP-Dienstleister

Gerade nicht erreichbar, wenn's brennt? Hat schon so manchen Ruf gekostet...
So schaffen Sie den Sprung zum TOP-IT-Dienstleister

Beispiel aus der Praxis:
Momentan ist leider niemand erreichbar. Sie haben die Möglichkeit, eine E-Mail zu senden an ...
Ihre IT-Kunden erleben diese Situation vielleicht öfter als Ihnen lieb ist, und immer dann, wenn es brennt, z. B. wenn die Technik zu Beginn einer Vorlesung nicht funktioniert.


„Die IT ist nie erreichbar!“ Allzu schnell bekommt die IT diesen Ruf ab und der IT-Verantwortliche kommt in Erklärungsnöte. Die Lösung der IT-Mitarbeiter ist einfach: mehr Personal! Stellen Sie sich die Frage, ob Sie tatsächlich nicht ausreichend IT-Personal haben oder bloß nicht richtig aufgestellt sind. Finden Sie es mit unserer Hilfe heraus.

Wie leistungsfähig das Hochschulrechenzentrum und die gesamte  IT einer Hochschule ist, welchen Ruf und Stellenwert die IT hat, lässt sich nicht in abstrakten Kennzahlen messen. Spätestens, wenn wieder mal die Beschwerden direkt in der Hochschulleitung aufschlagen oder die letzten Neuberufungen unter vier Augen erwähnen, dass sie die IT ihrer vorherigen Universität vermissen, spätestens dann wird klar, dass über das Erscheinungsbild der IT und ihre Leistungen zu reden ist.

Quo vadis IT-Service?

Erreichbarkeit und Reaktionszeiten der Mitarbeiter – häufig gehen die Meinungen dazu weit auseinander:  Während aus der Sicht eines IT-Verantwortlichen gerade Ruhe herrscht, steht bei einem Lehrenden, der durch die Tücken der Technik in seiner Lehrveranstaltung behindert wird, das Barometer auf Sturm! Die Wellen, die jener Lehrende dann ob dieses "Affronts" schlägt, können mitunter bis in die höchsten Ränge reichen.

Schnell werden Rufe nach einem besseren Support laut. Wann kommt endlich ein durchgängig besetzter Service Desk oder ein Ticket System? Wie steht es bei Ihnen mit "Kundenorientierung" oder  "Serviceorientierung"? Lässt sich das wahre Leistungsangebot der IT nur erahnen oder können Sie schon mit einem Servicekatalog und Servicevereinbarungen glänzen?

Wie sicher ist Ihr IT-Betrieb?

Wie lange würde Ihre Hochschule ohne die wichtigsten Funktionen der IT durchhalten? Redundante Technik allein reicht nicht aus. Wie sieht es mit der „Redundanz“ von Aufgabenwahrnehmung und Know How aus? Können Sie mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Vertretungsfähigkeit der Mitarbeiter bei allen kritischen Funktionen gesichert ist? Was ist, wenn der Verantwortliche für die ERP- oder Campus Management Systeme krankheitsbedingt plötzlich für längere Zeit ausfällt?

Es ist an der Zeit zu handeln!

Sie haben genug von ständigen Beschwerden oder Abhängigkeiten von einzelnen Mitarbeitern. Sie wollen Ihre IT auf Vordermann bringen. Kundenorientierung und Serviceorientierung sollen nicht nur Floskeln sein, sie wollen es auch mit Leben füllen. Sie wollen sich Schritt für Schritt einen Ruf als TOP-IT-Dienstleister erarbeiten.

Finden Sie heraus, auf welchem Level Ihre IT sich bewegt und welche Leistung sie wirklich bringt.
Dieser Fragenkomplex sollte aus der Außensicht betrachtet werden. Nur werden Sie feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, jemanden zu finden, der die richtigen Detailfragen stellen kann, um die Schwachstellen zu identifizieren und die geeigneten Lösungswege zu finden. Was nützen da Konzepte aus der Privatwirtschaft, wenn sie signifikante „Besonderheiten an Hochschulen“ unberücksichtigt lassen.

Hier sind Berater mit Organisations- und IT-Hintergrund im Vorteil. Berater, die die Herausforderungen einer Hochschul-IT zur Genüge kennen und den IT-Bereich anderer Hochschulen auch schon auf Linie gebracht haben. Berater wie wir.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, was wir machen, wie wir vorgehen, wie wir diese Konzepte an mehreren Universitäten und Hochschulen umgesetzt haben, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Erleben Sie uns "in Fahrt": Wir kommen gern zu Ihnen und stellen Ihnen unsere Erfahrungen und unser Leistungsangebot vor. 

Erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch,

  • wie Sie zu einem objektiven Bild Ihrer IT kommen
  • was Kunden- und Serviceorientierung eigentlich bedeuten und wie Sie Schritt für Schritt dorthin kommen können
  • wie Sie mit eine bessere Erreichbarkeit und Vertretungsfähigkeit auch ohne Personalzuwächse realisieren können
  • wie Sie zu einer sicheren Einschätzung Ihres Personalbedarfs kommen
  • und wie Sie letztendlich das Image der IT aufpolieren können

JA, ich will mehr über Ihre Unterstützungsmöglichkeiten im Themenbereich IT Management erfahren. 


Unser Angebot

Unser Ziel ist, dass Sie sich mit Stolz vor Ihre Truppe stellen können und die ständigen Beschwerden der Vergangenheit angehören.

Was wir Ihnen konkret anbieten

  • Organisationsanalyse mit Identifikation von Stärken und Schwächen sowohl der zentralen als auch der dezentralen IT-Organisation
  • Strategieentwicklung zur Neuausrichtung der Hochschul-IT
  • Entwicklung Servicekatalog und Umsetzung von Servicevereinbarungen
  • Konzeption und Begleitung der IT-Organisation auf dem Weg zu mehr Kunden- und Serviceorientierung
  • Neugestaltung von Prozessen, Strukturen, Verantwortlichkeiten
  • Aufbau leistungsfähiger und serviceorientierter IT-Support
  • Ermittlung des realen Personalbedarfs der IT-Organisation
  • ...

Was Sie sonst noch erwarten können

  • Wir unterstützen tatkräftig bei der Gestaltung des Veränderungsprozesses
  • Wir helfen Ihnen, die Kommunikation des Vorhabens zielgruppenspezifisch und angepasst an die Entwicklungsschritte zu planen und durchzuführen
  • Wir treiben das Projekt voran – denn Sie wollen so schnell wie möglich ans Ziel kommen

Welchen Nutzen Sie konkret erwarten können

  • eine transparente Ausgangssituation und klare Ziele
    Sie haben ein klares Bild über die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation und kennen die Handlungsfelder, mit denen Sie Ihr Ziel einer kundenorientierten Serviceorganisation und optimierter Prozesse erreichen können
  • abgestimmte Lösungskonzepte mit hoher Akzeptanz,
    denn wir erarbeiten die Lösungen gemeinsam mit Ihnen, Ihren Mitarbeitern und den Servicenutzern und sorgen mit unterschiedlich, fein abgestimmten Maßnahmen auch für die erforderliche Akzeptanz
  • zügiges Vorgehen
    denn Sie müssen uns nicht stundenlang das Basisgeschäft der Hochschule erläutern – wir kennen es. Wir konzentrieren uns auf die Spezifika und die besonderen Ausprägungen an Ihrer Hochschule
  • überschaubare Entscheidungszeiträume
    denn wir kennen die Entscheidungswege und Entscheidungszyklen an den Hochschulen und planen frühzeitig die Entscheidungsschritte in den einzubindenden Betroffenengruppen und Hochschulgremien.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, was wir machen, wie wir vorgehen, wie wir diese Konzepte an mehreren Universitäten und Hochschulen umgesetzt haben, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Erleben Sie uns "in Fahrt": Wir kommen gern zu Ihnen und stellen Ihnen unsere Erfahrungen und unser Leistungsangebot vor.

Erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch,

  • wie Sie zu Lösungskonzepten mit hoher Akzeptanz bei Betroffenen und Stakeholdern kommen
  • wie Sie unendliche Diskussionen über Lösungswege abkürzen und zu zügigen Entscheidungen kommen
  • wie Sie Tempo in Ihre Projekte bekommen und Ihre Ziele schneller erreichen
  • wie Sie Risiken erkennen und geeignete Maßnahmen treffen, um die Risiken zu minimieren.

JA, ich will mehr über Ihre Unterstützungsmöglichkeiten im Themenbereich Management der Hochschul-IT erfahren.


Unsere Referenzprojekte an Hochschulen / Universitäten

Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen. Mehr als 15 zufriedene Hochschulen und Universitäten haben uns bisher vertraut und schätzen unsere Arbeit, unseren Umgang mit den Mitarbeitern im Projekt und unsere Hochschulexpertise.


Unsere Kunden profitieren von

  • unserem langjährigen Erfahrungshintergrund aus Organisationsprojekten im IT Management an vielen Hochschulen, u.a. auch von Vergleichswerten (Benchmarking) z.B. bzgl. Personalbedarf / Personalausstattung,
  • unseren Beispielen von Hochschul-Servicekatalogen und Servicevereinbarungen als Grundlage für eigene Entwicklungen,
  • konkreten Beispielen an bewährten Organisationsmodellen (Strukturen und Prozesse) im Hochschulbereich zur Sicherung von Vertretungsfähigkeit, Erreichbarkeit, … und Steigerung der Effizienz.